Stufenwerkstatt für alle Stufen

Anmeldeschluss verlängert auf den 26.04.23

Für alle Stufen? Ganz genau! So habt ihr die Chance auf einen noch weiteren, intensiveren Austausch und verliert trotzdem nicht den Bezug zu eurer Stufe.
Wir beschäftigen uns mit den Themen „Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen – Pädagogik der DPSG“, „Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit“ sowie „Politisches Handeln und Mitbestimmung“ und „Spiritualität“.
Die Stufenarbeitskreise und Fachreferate der Diözesanebene haben ein vielfältiges und spannendes Wochenende für euch geplant. Ihr werdet sowohl in der Gesamtgruppe, als auch stufenspezifisch in kleineren Gruppen arbeiten.

Im Anschluss werden euch folgende Bausteine der Modulausbildung im Ausbildungspass zertifiziert:
Politisches Handeln und Mitbestimmung (Baustein 1c)
Spiritualität (Baustein 1d)
Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen – Pädagogik der DPSG (Baustein 2a)
Geschlechtsbewusste Gruppenarbeit (Baustein 2b)

Die Bausteine sind auch für die Beantragung von Zuschüssen aus dem Landesjugendplan Voraussetzung.
Selbstverständlich ist das Wochenende auch für Leiter*innen interessant, die ihre Ausbildung nach dem alten Ausbildungskonzept absolviert haben oder schon mal eine Werkstatt besucht haben. Wir arbeiten auf Basis der aktuellen Stufenordnungen.

Konkret geht es dabei unter anderem um die Fragen:
Wie sieht es aus bei den Kindern in der Schule, Zuhause und Drumherum?
Welche Formen des politischen Handelns und der Mitbestimmung sind für meine Stufe interessant und umsetzbar?
Wie kann ich Spiritualität mit den Kindern und Jugendlichen angehen und in der Praxis umsetzen?
Geschlechterrollen in unseren Gruppen? Nur Jungen und Mädchen?

Wir freuen uns auf dich!
Die Stufenarbeitskreise
Die Fachreferate
Die AG Ausbildung
im DV Aachen

Teilnehmer*innen:
Eingeladen sind alle Leiter*innen im Diözesanverbands Aachen.
Teilnahmevoraussetzungen:
Du kannst an dem Seminar teilnehmen, wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und bereits an einem Grundlagenseminar Teil I bzw. in anderen DVs: am Einstieg Teil I & II teilgenommen hast.

Kosten:
35 € für Spätbucher bis zum 26.04.2021

    Anmeldeformular

    Name und Vorname*

    E-Mail-Adresse*

    Stamm

    Stufe

    Besuchtes GLS I? Bitte mit Ort- und Zeitangabe

    Essenswünsche? Z.B. Vegetarisch, vegan, Allergien?

    Sonstiges

    Mit dem Klick auf den Sendebutton akzeptiert ihr die AGBs des DV Aachen 🙂
    In den AGB findet ihr auch alle Informationen zur Bezahlung des Teilnehmendenbeitrags.

    Mit deiner Anmeldung bestätigst du, dass du das Awareness-Konzept gelesen hast und danach handelst.

    Die Zimmereinteilung wird vor Ort selbst organisiert. Falls du das Bedürfnis nach individuellen Absprachen oder Rückfragen zum Awareness-Konzept hast, melde dich bitte bei Corinna unter c.hilgner@dpsg-ac.de