Im Februar 2024 machen sich 16 Pfadfinder*innen aus unserem Diözesanverband auf den Weg nach Kolumbien, um unsere Partnerorganisation Sueños Especiales zu besuchen. Diese Reise ist ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft zwischen dem DPSG DV Aachen und der kolumbianischen Organisation. In einer Projektpartnerschaft geht es um eine kooperative Beziehung, bei der beide Organisationen auf gleicher Ebene zusammenarbeiten und ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Ressourcen miteinander teilen. Durch den Besuch können wir direkt vor Ort erfahren, welche Herausforderungen und Bedürfnisse es bei der Arbeit von Sueños Especiales gibt und wie wir mit unserem Einsatz helfen können.

Erweiterung des Gruppenhauses der Corporación Sueños Especiales – Das Projekt für unsere Delegationsfahrt

Die Kooperation zwischen unserem Verband und der Corporación Sueños Especiales ist von großer Bedeutung, da beide Organisationen ähnliche Werte teilen und sich zum Ziel gesetzt haben, bedürftigen Menschen zu helfen und ihre Lebenssituation zu verbessern. Die Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projekt bietet uns die Möglichkeit, unsere Beziehung zu stärken, unsere Fähigkeiten zu erweitern und unsere Arbeit effektiver zu gestalten. Angesichts dieser Vorteile haben wir uns gemeinsam dazu entschlossen zu überlegen, an welcher Stelle wir unsere Unterstützung vor Ort am besten einbringen können.

Die Corporación Sueños Especiales ist eine gemeinnützige Organisation im Barrio Tierra Firme in Ibagué, Kolumbien. Sie wurde 2004 von zwei Kolumbianer*innen und einer deutschen Sonderpädagogin gegründet und setzt sich für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen ein.

Die Organisation bietet verschiedene Aktivitäten und Programme an, um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen oder sozialen Schwierigkeiten zu fördern. Dazu gehören beispielsweise musikalische und künstlerische Workshops, therapeutische Aktivitäten sowie Bildungs- und Freizeitprogramme im integrativen Bereich.

Seit der Gründung besteht eine Partnerschaft zwischen unserem Verband, insbesondere unserem Referat Internationale Gerechtigkeit, und der Corporación Sueños Especiales. Unsere Zusammenarbeit hat das Ziel, die Arbeit der Corporación zu unterstützen und den Austausch zwischen den Pfadfinder*innen und den Mitgliedern der Corporación zu fördern. Diese Partnerschaft zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie internationale Kooperationen eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnen können. Beide Organisationen profitieren von der Kooperation und können gemeinsam einen Beitrag dazu leisten, dass die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung gefördert werden und bessere Chancen für ihre Zukunft haben. Die Arbeit der Corporación Sueños Especiales ist von großer Bedeutung, da sie dazu beiträgt, die Lebensbedingungen der Kinder und Jugendlichen aus dem Barrio Tierra Firme und der Stadt Ibagué zu verbessern und somit einen positiven Einfluss auf die gesamte Region hat.

Das Gruppenhaus der Corporación Sueños Especiales ist ein wichtiger Treffpunkt für viele Menschen in Tierra Firme. Dort finden regelmäßig verschiedene Gruppenaktivitäten statt, die den Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien zugutekommen. Das Haus ist jedoch in letzter Zeit zu klein geworden, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, eine zweite Etage einzuziehen, um mehr Platz für Aktivitäten zur Verfügung zu haben.

Im März 2023 fand ein erstes Vorbereitungswochenende statt, bei dem sich die 16 Pfadfinder*innen untereinander kennenlernten, sich mit der Geschichte Kolumbiens auseinandersetzten und in Zusammenarbeit mit der Corporación erste Entwürfe zum Bau der zweiten Etage anfertigten. Ferner haben wir erste Ideen zur Spendengenerierung entwickelt. Die Erweiterung des Gruppenhauses der Corporación Sueños Especiales ist ein langfristiges Projekt, welches eine gründliche Planung und Spendengenerierung erfordert, bevor es durchgeführt werden kann. Die geplanten Treffen zur Planung und Spendengenerierung verdeutlichen, dass für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts ein hohes Maß an Engagement und Koordination erforderlich ist. Es ist großartig, dass wir auf eine derart motivierte Gruppe von Pfadfinder*innen treffen, die uns bei der Umsetzung des Projekts unterstützt. Ohne ihr Engagement und ihre Hilfe wäre die Durchführung des Projekts nicht möglich.

Im Februar 2024 wird es so weit sein: Wir werden mit insgesamt 16 Pfadfinder*innen nach Tierra Firme reisen, um gemeinsam mit den Mitarbeitenden der Corporación Sueños Especiales am Ausbau des Gruppenhauses zu arbeiten. Während dieses Aufenthalts haben wir zudem die Gelegenheit, die Organisation sowie das Land und seine Menschen näher kennenzulernen.

Das Projekt wird nach Abschluss der Reise und des Baus der zweiten Etage evaluiert. Dabei soll überprüft werden, ob wir die gesetzten Ziele erreicht haben und welche Auswirkungen das Projekt auf die Arbeit der Corporación Sueños Especiales hat.

Die Finanzierung unseres Projektes

Das Projekt kann nur mit finanzieller Unterstützung durch Spenden realisiert werden. Es werden etwa 9.000€ benötigt, um den Bau der zweiten Etage zu ermöglichen. Wenn ihr unser Projekt unterstützen möchtet, würden wir uns sehr über Spenden unter dem Verwendungszweck Kolumbienreise 2024 auf folgendes Konto freuen:

Landesamt St. Georg e.V.
IBAN DE65370601931000209020
BIC GENODED1PAX

Oder einfach per Paypal, entweder über den Button oder via QR-Code: