Fahrt und Lager + erste Hilfe

Ganz neu bieten wir euch in diesem Jahr das Seminar Fahrt und Lager in Kombination mit einem 1. Hilfe Kurs im Gelände an. Ihr könnt an beiden Veranstaltungen teilnehmen, euch aber auch nur für eine der beiden Veranstaltungen anmelden. Wenn ihr an beiden Veranstaltungen teilnehmt, dann ist eine Übernachtung im Haus St. Georg dabei.

Beim Seminar Fahrt und Lager werden die unten beschriebenen Inhalte behandelt.

Beim Angebot 1.Hilfe im Gelände wird theoretisch und praktisch geübt, wie bei typischen Verletzungen, die in der Natur/ auf einem Lager passieren können 1.Hilfe geleistet wird und bestmöglich reagiert werden kann.

Ziel des F&L Seminars ist es, euch bei eurer Planung und Vorbereitung von Ferienfahrten und Lagern zu unterstützen.

Inhalte:

  • Worauf muss ich bei der Planung eines Sommerlagers achten?
  • Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es und wie rechne ich sie ab?
  • Wie ist das mit dem Sonderurlaub?
  • Welche Aufgaben habe ich als Leitung eines Sommerlagers?
  • Hafte ich für meine Kids und Mitleiter*innen?
  • An wen muss ich mich im Versicherungsfall wenden?
  • Wann beginnt und endet die Aufsichtspflicht?

Mit diesen und anderen Fragen werden wir uns am Seminartag beschäftigen. Neben den Inhalten zur Planung eines Sommerlagers (Baustein 3f) bieten wir eine kreative Methode, die Themen Haftung und Versicherung (Baustein 3c) zu behandeln.

Wir freuen uns auf euch!

Teilnahmebestätigung/ Unterlagen:

Alle Teilnehmer*innen erhalten nach der Veranstaltung eine Teilnahmebestätigung.

Zusätzlich werden die entsprechenden Bausteine im Ausbildungspass bestätigt.

Der 1.Hilfe Kurs wird als solcher durch das DRK KV Viersen zertifiziert.

Es werden Seminarunterlagen zu den behandelten Themen allen Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2023.

 

    Anmeldeformular

    Name und Vorname*

    E-Mail-Adresse*

    Stamm

    Stufe

    Anmeldung für

    Ich möchte von Samstag auf Sonntag übernachten

    Essenswünsche? Z.B. Vegetarisch, vegan, Allergien?

    Sonstiges

    Mit eurer Anmeldung akzeptiert ihr die AGBs und das Awarenesskonzept des DV Aachen 🙂
    In den AGB findet ihr auch alle Informationen zur Bezahlung des Teilnehmendenbeitrags.Falls du das Bedürfnis nach individuellen Absprachen oder Rückfragen zum Awareness-Konzept hast, melde dich bitte bei Corinna unter c.hilgner@dpsg-ac.de

    Ich habe die AGB gelesen*

    Ja

    Ich habe das Awareness-Konzept gelesen*

    Ja

     

    Fakten:

    Zeit:

    Fahrt und Lager: Samstag, 10.06.23 Beginn um 10:00 Uhr und Ende gegen 18:00 Uhr.

    1.Hilfe im Gelände: Sonntag, 11.06.23 Beginn um 10.00 Uhr und Ende gegen 17.00 Uhr

    Teilnehmer*innen:

    Leiterinnen und Leiter aller Stufen des Diözesanverbands Aachen

    Teilnahmevoraussetzungen:

    • Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist
    • und bereits an einem Grundlagenseminar Teil I teilgenommen hast
    • oder schon vor dem 01.01.04 als Leiter*in aktiv warst (Für Fahrt und Lager)

    Kosten:  30,- € Frühbucher / 35,- € Spätbucher nach Anmeldeschluss für das gesamte Wochenende inkl. Ü/F

    Beim Besuch nur einer Veranstaltung 15,- € für Frühbucher/18,- € für Spätbucher ohne Ü/F.

    Bem Besuch einer Veranstaltung mit Ü/F vor oder nachher 20,- bzw. 24,-€.

    Seminarinhaltliche Fragen an:

    ausbildung@dpsg-ac.de

    Veranstalter:

    AG Ausbildung

    im Auftrag der Diözesanleitung des

    DPSG Diözesanverbands Aachen