Herzlich Willkommen auf der Seite „Pastorales“

Als Pfadfinder*in stehe ich zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben – Pfadfindergesetz

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“
(Mt 18,20)

Der Glaube ist nicht etwas Zusätzliches. Da, wo Christ*innen ihr Leben aus dem Glauben gestalten, ereignet sich „Kirche“. Das Tun und Bezeugen des Glaubens drängt danach in Gemeinschaft durch Gespräch, Gebet und Gottesdienst vertieft zu werden. Die Ordnung unseres Verbandes, insbesondere das siebte Kapitel, bilden die Grundlage für das „Handeln aus dem Glauben“. Dabei sind die „Grundlinien unserer Lebensauffassung“ wichtige Orientierungspunkte für das Leben in der DPSG.

Religiöse Angebote sind auf dem Weg zur eigenen Identitätsfindung nach wie vor wichtig, müssen jedoch „offen“ gestaltet sein. Im Sinne des allgemeinen Priestertums (II. Vatikanum) sind alle ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiter*innen aufgerufen auf vielfältige Weise von ihrem Glauben Zeugnis abzulegen:

„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen,
der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.“ (1 Petr 3,15)

Die DPSG sieht es als ihre Aufgabe an mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf Spurensuche zu gehen. Dabei gilt es, sich an den (manchmal verborgenen) Ressourcen zu orientieren, nicht an den Defiziten. Die Jugendlichen und Erwachsenen in der DPSG sind Kundschafter*innen der Zeichen der Zeit. Wie Seismographen können sie dazu beitragen, der Kirche den Puls der Zeit anzuzeigen. Eine lebendige Zukunft eröffnet sich, wenn junge Menschen aus dem Geist christlicher Wertorientierung konkret und solidarisch handeln und gleichzeitig offen sind, die Zukunft als geschenkte und gefüllte Zeit aus den Händen Gottes entgegenzunehmen. Das beinhaltet auch, dass nicht alles planbar und machbar ist, was wünschenswert wäre. Konkret kann das heißen, mit Behinderungen in vielfältigster Form leben zu lernen.

Klara- und Franziskus-Kapelle
Die Kapelle „Klara und Franziskus“, auf dem Gelände des Diözesanzentrums Haus St. Georg, ist im Diözesanverband Aachen über Raum und Ort hinaus auch von symbolischer Bedeutung: „Zärtlich miteinander umgehen“, wie es im Lebensstil von Klara und Franziskus sichtbar geworden ist, ist zur stetigen Herausforderung unserer eigenen Lebensweise geworden. Wir wenden uns deshalb gegen wachsende Beziehungslosigkeit und Abgestumpftheit und setzen uns für ein neues Miteinander und Aufeinanderhören ein.

„Zärtlichkeit mit dem Menschen heißt, dass jede und jeder weiß,
sie oder er ist kostbar …,
es ist kostbar, dass sie einander ergänzen,
es ist kostbar, dass wir verschiedene Hautfarben haben,
es ist kostbar, dass wir aus verschiedenen Sprachen und Kulturen kommen.“
(Bischof Klaus Hemmerle)

Wir möchten uns für einen ganzheitlichen Glaubens- und Lebensstil einsetzen, der zu einem gleichwertigen Miteinander von Frau und Mann, von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, von Leiter*innen und Mitgliedern führt, der sowohl eine individuelle als auch eine politische Dimension beinhaltet.

Rahmenkonzept für die Pastoral DPSG DV Aachen

Ansprechpartner für Pastorales

Achim Köhler

Diözesankurat
a.koehler@dpsg-ac.de

Kurat*innen sind die spirituellen Wegbegleiter*innen in unserem Verband. Während früher für das Amt des Kuraten nur Priester in Frage kamen, wird heute ausdrücklich gewünscht, dass auch Laien (Männer und Frauen ohne theologische Vorkenntnisse) dieses Amt ausüben. Entscheidend für diese Entwicklung ist das veränderte Kirchenverständnis seit dem II. Vatikanum.

Du interessierst dich für ein Kurat*innenamt – im Stamm, im Bezirk, im Diözesanverband oder in einer der Stufen? Dann melde dich zum Kurat*innenkurs der Region West an und erlebe gemeinsam mit Pfadfinder*innen aus ganz NRW vier spannende Wochenenden. Alle weiteren Infos sowie das Anmeldeformular findest du hier.

Kuratenkonzept

Kuratenkonzept

Was ist das Kuratenkonzept?

Das Kuratenkonzept regelt, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind, um Kurat*in zu werden und was die Aufgaben der Kurat*innen sind.

Warum brauchen wir das?

Bisher gelten für Kurat*innen nur die Richtlinien der DPSG-Bundesordnung, die sich auch in unserem Kuratenkonzept wiederfinden. Mit dem Bistum Aachen gab es keine weiteren Vereinbarungen. Das führte oft zu Konflikten, weil viele pastorale Mitarbeitende gar nicht wussten, was ein*e Kurat*in ist, soll, darf… Das ist jetzt für alle sehr offen und transparent geworden. Wir hoffen, dass so die Verbindungen zwischen den Gemeinden im Bistum und den DPSG-Gruppen noch stärker werden.

Was steht drin?

Im Kuratenkonzept steht zuerst etwas zu den Wahlvoraussetzungen, also wen man überhaupt wählen kann. Dann findet ihr Informationen zu den Aufgaben und dem Ende der Amtszeit.

Wer kann Kurat*in werden?

Alle, die 18 Jahre, Mitglied der DPSG und der katholischen Kirche sind und eine entsprechende Ausbildung haben (zB. Kuratenkurs, Theologiestudium oder pastorale Mitarbeitende des Bistum sind).

Wie wird man Kurat*in?

Du meldest dich bei dem/der Diözesankurat*in und bei der Gemeinde vor Ort. Wenn das für beide in Ordnung ist und du auch die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst, kannst du dich zum/zur Kurat*in wählen lassen.

Was macht ein*e Kurat*in?

Alles, was die Satzung und Ordnung der DPSG dazu sagt. Das ist vor allem die geistliche Begleitung der Pfadfinder*innen, die Sorge um spirituelle Angebote und auch die Mit-Leitung im Vorstand. Außerdem kann der/die Kurat*in einen Reisesegen sprechen oder Wortgottesdienste im Rahmen der DPSG feiern. Einmal im Jahr sollte der/die Kurat*in an einer Fortbildung teilnehmen.

Hier findet ihr Links und Artikel zum Thema Spiritualität in der DPSG.

Arbeitshilfe zur Bischofsvisitation

Arbeitshilfe zur Bischofsvisitation Unterlagen Wölflingsstufe

Ideen aus dem DV Aachen

Spiriräume Ruhemomente im Alltag Gestaltung Wortgottesdienste/Lagergottesdienste Checkliste für fertige Impulse

Linksammlung

Legende

Bausteine/ Werkzeug

Alles Mögliche

Ideen für Gottesdienste

Impulse

fertig für die Gruppenstunde

Hintergründe/ Info

Hintergründe und Weiterführendes zur Bibel und Theologie

Selbst ein Gebet schreiben? Wie geht denn das? Hier hast du eine Aufbauanleitung für ein Gebet. So kannst du ganz eigene Anliegen oder die deines Trupps und deines Stammes in eure Gebete einfließen lassen.

Welche Bibelstelle soll ich nehmen? Du bereitest einen Gottesdienst vor und weißt nicht, welche passende Stelle du zum Thema „Gastfreundschaft“ nehmen kannst? Schlag es nach! Unter alphabetisch geordneten Begriffen werden dir Bibelstellen angezeigt, in denen dein gesuchtes Schlagwort/ Thema vorkommt.

Was ist was?

Du willst wissen was die Bibel mit Harry Potter zu tun hat, oder was die Kirche zur Wissenschaft sagt, wer der Heilige Geist ist oder warum Jesus über das Wasser gehen kann? Unter der Kategorie „gläubig“ findest du hier viele Aufsätze zu spannenden Themen rund um Theologie, Kirche und Glaube. Daneben viele Texte, Gebete und Anregungen für Spiri-Einheiten. Einfach und verständlich geschrieben und erklärt.

Wo finde ich Bibeltexte?

Für jeden Tag gibt es in der Kirche besondere Texte. Jedem Tag ist ein Evangelium, eine Lesung und sind besondere Gebete zugeordnet. Die Abtei Beuron hat diese Texte geordnet und in eine Suchmaschine gepackt.

Wann feiern wir was?

Die Kirche hat das ganze Jahr in besondere Abschnitte unterteilt: Das Kirchenjahr. Wann der Advent oder die Fastenzeit beginnen oder wann der Tag des heiligen Georgs ist, kannst du hier auf Jahre im Voraus berechnen.

Gibt es die Bibel online?

Du hast keine Lust eine Bibelstelle abzutippen? Das ist auch nicht notwendig! Die Bibel gibt es online und mit copy&paste kannst du hier schnell einen Bibeltext bekommen.

Was bedeuten die Bibelstellen?

Du hast eine Bibelstelle gefunden aber keine Ahnung, was das ganze bedeuten soll? Hier findest du Hilfe von Theolog*innen, die die Bibelstellen untersucht haben und erklären, was geschichtlich und textlich in der Bibelstelle drin steckt. Nicht ganz einfach zu verstehen, aber oft hilfreich.

Nachrichten und Infos rund um Kirche und Glauben

Gibt es Nachrichten für die Kirche?

Du willst wissen, was alles in der Kirche passiert? Hier findest du Nachrichten aus der Kirche in Deutschland und weltweit.

eMail an den Papst

Du willst wissen was der Papst macht oder ihm eine E-Mail schreiben? Das kannst du hier.

Hallo Herr Bischof

Was passiert eigentlich in unserem Bistum, wo gibt es Kirchen und Gottesdienste? Alles Wichtige aus dem Bistum Aachen findest du hier.

1001 Ideen

Gute Themeneinstiege und Videos sind nicht immer einfach zu finden.

Auf Spirizone gibt’s da jede Menge. Dort findest du thematisch geordnete kurze Videos zu den Themen Leben, Gott, Glaube und Jugendmedienpreis, die du auch als Impulse verwenden kannst.

E-Water ist eine Seite mit vielen „Kurzfilmen“ (Bild und Text, mit Musik unterlegt), die dir Rohstoff für eine Meditation geben könnte.

Keine Zeit zum Vorbereiten? Die Seite der KJG des Bistums Köln liefert ein luxuriöses Spiri-Angebot: Fertig ausgearbeitete Impulse mit Spielen und Texten. Auch kleine Spiele für die Gruppenstunden gibt es. Praktisch im PDF-Format zum Downloaden.

Christliche „message“ in Songs von Tim Bendzko, Pink und Co? Auf der Seite der Evangelischen Jugend des Bistums Stuttgart werden Popsongs auf ihre „spirituelle Botschaft“ hin untersucht. Das Material ist nicht nur gebrauchsfertig, sondern auch „in“. Hör mal rein!

Ich hab noch nix!

Du hast eine Spiri-Einheit, einen Impuls oder eine Morgenrunde und keinen Plan was du machen sollst? Hier findest du unter der Kategorie „Andachten und Themen“ über 300 Texte, Gebet, Methoden zu deiner Spiri-Einheit. Dazu noch tausende Spiele und Ideen für deine Gruppenstunde: http://www.praxis-jugendarbeit.de/

Begeistert

Firmung ist vor allem ein Thema für die Jugendstufen. Auf dieser Seite findest du viele spannende Ideen und Methoden, um über den Glauben ins Gespräch zu kommen. Außerdem ein paar grundlegende Hinweise wie man Gottesdienste mit jungen Menschen feiert und kleine, einfache Einführungen in die Gotteslehre und Christologie.

Bewegung und Abenteuer

Sports&Spirits

Keine Lust auf sitzen, stehen, knien? Du willst dich wirklich vom Glauben bewegen lassen? Das kannst du! Viele gute Tipps, Methoden und Impulse bekommst du beim großen deutschen katholischen Sportverband, dem DJK.

Laufen

Radfahren, Kanufahren, Wandern

Sportimpulse mit Texten und Methoden

Andere Jugendverbände

Ideen für Gruppenstunden, Gottesdienste, Morgen- und Abendrunden findest du auch auf den Seiten andere Jugendverbände. Neben ganzen Mappen und Arbeitshilfen mit vielen Gottesdiensten findest du hier noch andere Tipps:

http://www.kjg-koeln.de/tipps_methoden/spirituelles/

http://www.kjg-eichstaett.de/angebote/spiri.html

http://www.kjg-wuerzburg.de/themen/spiritualitaet/spiri-impulse/

 

Ideen aus der Schule

Eine gute Hilfe für deine Spiri-Arbeit sind auch die Seiten der Schulpastoral. Hier findest du tolle Gottesdienste zu vielen Themen, die du einfach umarbeiten kannst:

http://www.bistum-eichstaett.de/schule/schulpastoral/schulgottesdienste/

https://bistum-augsburg.de/Hauptabteilung-V/Schule-und-Religionsunterricht/Fachbereich-III/Schulpastoral/Praxis-und-Literatur

http://reli.at/gd/index.php

https://www.erzbistum-muenchen.de/Page057724.aspx

http://schulpastoral.drs.de/praxisfelder/religioese-feiern.html

DPSG

„Ein*e Pfadfinder*in steht zu seinem/ ihrem Glauben!“ Daher ist es ganz selbstverständlich, dass sich viele pfadfinderische Elemente in der Spiritualität wiederfinden und Spiritualität ein wichtiger Teil im Verband ist. Wie genau, siehst du hier:

Du sollst einen Morgen oder Abendimpuls gestalten oder gar einen Gottesdienst, hast aber keine Idee? Das Rad muss man nicht neu erfinden! Auf diesen Seiten gibt’s fertige Impulse, die du verwenden kannst.

Spirigedöns I

Spirigedöns II

Arbeitshilfen zu Sommerlager, Methoden- und Friedenslicht

Arbeitshilfe für Gottesdienste und Morgen/Abendrunden

https://dpsg.de/de/themen/spirituell.html

https://dpsg.de/fileadmin/daten/dokumente/rover/arbeitshilfen/AH_Rover_Spiritualit%C3%A4t_2012.pdf

Impulse und Praxistipps

http://www.dpsg-rottenburg.de/dpsg/?seite=11

Avanti-Artikel

In der Avanti erscheinen regelmäßig Beiträge zum Thema Spiritualität. Damit ihr nicht alle alten Ausgaben nach spirituellen Themen durchforsten müsst, haben wir euch hier einige Seiten herausgesucht. Falls ihr in den alten Avantis schmökern wollt, könnt ihr das hier :).

Avanti 15-2 Vorstellung von Thomas Avanti 16-2 Spiritualität in unserem Verband Avanti 16-3 Advent Avanti 17-1 geistlich leiten Avanti 17-1 Ostern Avanti 17-1 geistlicher Impuls zur Osterzeit Avanti 17-2 Spiri-Einheit fürs Sommerlager