Mitglieder des Wahlausschusses:

Vera:
Funktion: Mitglied des Wahlausschusses.
Ich bin im Wahlausschuss, weil…: Fairness und Toleranz liegen mir am Herzen und dies kann ich hier wunderbar erleben.
Tim:
Funktion: Stellvertretender Vorsitzender des Wahlausschusses, im Diözesanverband bin ich Mitglied im Referat Internationale Gerechtigkeit
Ich bin im Wahlausschuss, weil…: Ich die demokratischen Strukturen in unserem Verband unterstützen möchte, indem wir als Ausschuss der Diözesanversammlung eine gute Wahl ermöglichen.
Jonas:
Funktion: Vorsitzender des Wahlausschusses, im Diözesanverband bin ich Kurat der Pfadfinderstufe.
Ich bin im Wahlausschuss, weil…: Partizipartion und Transparenz im Verband mir ein Her­zens­an­lie­gen sind. Durch die Arbeit im Wahlausschuss kann ich Bedeutung dieser Themen für den Diözesanverband hervorheben.
Matthias:
Funktion: Mitglied des Wahlausschusses, im Diözesanverband bin ich Referent der Pfadfinderstufe.
Ich bin im Wahlausschuss, damit…: ich als Vertreter der DL einen wechselseitigen Kontakt von DL und Wahlausschuss sicherstellen kann.

Aufgaben des Wahlausschusses:

1. Der Wahlausschuss schreibt die Wahl aus. Er informiert die Diözesanversammlung über anstehende Fristen.
2. Er nimmt die KandidatInnenvorschläge entgegen und spricht mit den Vorgeschlagenen. Er informiert die Vorgeschlagenen über das Amt und die damit verbundenen Aufgaben. Er hilft bei der Klärung anstehender Sachfragen und führt notwendige Gespräche.
3. Um sicherzustellen, dass eine Wahl stattfinden kann, soll der Wahlausschuss selbst initiativ werden.
4. Er führt die Wahl durch. Zum Wahlgang gehören: Personalbefragung, Personalaussprache, Wahlhandlung, Bekanntgabe des Ergebnisses.

Kontakt:

Wahlausschuss@dpsg-ac.de

Downloads:

Wahlausschreibung Diözesanvorsitzende
Wahlvorschlag Diözesanvorsitzende