Als Pfadfinder*in lebe ich einfach und umweltbewusst!

Bei der Umsetzung dieses Leitspruches möchte auch das Referat Ökologie ein wenig helfen. Dabei haben wir die Förderung der Naturvertrautheit ebenso im Blick wie den praktischen Umweltschutz. Wir möchten helfen: „ dass die Bedürfnisse der heutigen Generation befriedigt werden, ohne die Möglichkeiten der zukünftigen Generation einzuschränken.“ (aus der Ordnung der DPSG). Dabei ist es auch wichtig zu erfahren, welche Bedürfnisse wir weshalb haben und zu erkennen, ob diese Bedürfnisse wirklich notwendig sind.

Wenn ihr weitere Infos braucht oder Fragen habt, dann schreibt uns eine Mail an oeko@dpsg-ac.de.

Baumpflanzaktion bis Ende 2024

Was ist die Baumpflanzaktion?

Unser Ziel ist es, dass bis Ende 2024 in jedem Bezirk (mindestens) ein Baum gepflanzt wird. Ob dies auf eurem Stammes/Bezirksgelände, im Garten der Pfarre, in Absprache mit dem örtlichen Förster in einem Waldstück oder auch in einem Privatgarten passiert ist dabei egal. Wichtig wäre, dass es eine heimische Baumart ist, welche in das Habitat passt (z.B. Eiche, Obstbaum und keine Palme).

Dabei kann gerne mit den Teilnehmenden Bezug auf den Klimawandel genommen werden. Je nach Altersstufe bietet sich z.B. an, der Frage auf den Grund zu gehen, warum wir überhaupt Bäume brauchen, was wir für den Klimaschutz leisten können oder ggf. auch mit den älteren Jugendstufen eine kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Klimabewegungen wie Fridays for future, Die Letzte Generation, etc. führen. Etwas theoretischen Input sowie Spielideen findet ihr untenstehend. Falls ihr weitere Spielideen oder Anregungen benötigt, was man so machen könnte, könnt ihr euch sehr gerne bei uns melden!

Wer darf mitmachen?

Jeder Stamm, Stufe, Bezirk oder sonstige Gruppierung

Was wir bieten?

Finanzielle Unterstützung Dank des Freundes- und Fördererkreises

Einen Aufnäher pro Teilnehmenden

Was erwarten wir dafür?

Bitte vor Kauf eine kurze E-Mail mit den zu erwarteten Kosten, dann können wir euch mitteilen ob und in welcher Höhe wir euch finanziell unterstützen können. Solltet ihr Dinge schon eingekauft haben, ist dies auch kein Problem, es kann aber sein, dass wir nicht die volle Höhe der Kosten erstatten können; bitte bedenkt dies!

Nach Kauf benötigen wir für die Erstattung natürlich eine Quittung

Aufnäher gibt es gegen ein paar Fotos der Aktion, mit einem kurzen Zweizeiler. Dies veröffentlichen wir über die sozialen Medien (Facebook, Instagram). Bitte bedenkt dies bei der Auswahl der Fotos in Bezug auf den Datenschutz! (also Teilnehmende nur mit dem Rücken ablichten oder mit schriftlicher Erlaubnis, dass das Foto verbreitet werden darf). Wir erwarten keinen Artikel! Kurz und knackig reicht uns! 😊

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung. (oeko@dpsg-ac.de)

Materialien für die Baumpflanzaktion

Wozu Bäume pflanzen? Obstbäume pflanzen Spiel Borkenkäfer Spiel Achtsam den Wald erleben Spiel Tarnung

Ökologische Sommerlager

Hier könnt ihr euch den Fragebogen für ökologische Sommerlager runterladen.

Fragebogen für ökologische Sommerlager

47e0d2d11c