Willkommen beim jugendpolitischen Referat

Kinder- und jugendpolitische Arbeit setzt da an, wo wir über den Tellerrand hinausschauen!

Daher setzt sich das jugendpolitische Referat mit den politischen Themen auseinander, mit denen die dpsg als Teil der Gesellschaft in Berührung kommt. Wir schauen dabei, wie und wo sich unser Diözesanverband einbringen kann und muss. Wahlen, Ganztagsschule, Sexualisierte Gewalt, Förderung der Jugendarbeit und vieles mehr beschäftigt uns dabei. Innerverbandlich arbeiten wir am Thema Demokratie im Verband. Aus diesem Grund findet sich auf diesen Seiten auch das ABC der politischen Begriffe.

Wir informieren unsere Mitglieder über diese und weitere wichtige Themen und stellen Material zur Verfügung, um vor Ort politisch aktiv werden zu können. Wir möchten ermuntern, aktiv am politischen Geschehen teilzunehmen, um das Beste für unseren Verband und unsere Mitglieder zu erreichen. Zu unseren ständigen Aufgaben gehört zum Beispiel auch das Recherchieren und Informieren zu Fördermöglichkeiten, Preisen und Wettbewerben. Auf den nächsten Seiten geben wir weitere Informationen zu den aktuellen Themen.

Auswertung unseres Fragebogens zum Freizeitverhalten Kinder und Jugendlicher

Referatsmitglieder