Aufgaben der AG Ausbildung

d58196eb9b

Wie will ich, wie kann ich, wie soll ich, wie darf ich, ja wie muss ich eigentlich Kinder und Jugendliche in einer DPSG-Gruppe anleiten, begleiten, erziehen? Antworten fallen selbst sogenannten alten Hasen nicht immer leicht. Kurze Seminare, Wochenkurse oder vielfältige Treffen bieten die Chance, einander Antworten zu geben und auszutauschen.

Aus- und Weiterbildung schafft Sicherheit beim Erziehungsauftrag. Die Arbeitsgruppe Ausbildung versucht im Dialog mit den Bezirken und der Diözesanleitung, das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Sie stellt Altes auf den Prüfstand und probiert Neues aus. Sie behält den Überblick in der Vielfalt der Angebote, beschreibt und bewertet die Ausbildungssituation im gesamten Diözesanverband Aachen.

Gesamtverbandliches Ausbildungskonzept

Fortwährend ist das gesamtverbandliche Ausbildungskonzept und seine Umsetzung Thema. Analysiert werden Anspruch des Bundes und der Diözesanebene und Wirklichkeit im Diözesanverband. Die neuen und geänderten Module auf dem Weg zum Woodbadgekurs müssen vor Ort überprüft, entwickelt und am Ende auch dauerhaft angeboten werden. Hier spielt auch die Ausfallbürgschaft und die Vernetzung im Diözesanverband Aachen eine große Rolle.

Ausbildungspfeil Woodbadgeausbildung allgemein

Diese Grafik zeigt noch einmal die komplette Woodbadgeausbildung.

1 Ausbildung der Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen.pdf

Ausbildungskonzepte

Leiter*innenausbildung im DV Aachen

Die Woodbadge-Ausbildung ist eine international anerkannte Leiter*innen-Ausbildung der DPSG. Sie gliedert sich in drei Phasen: Der Einstieg in die Leiter*innen-Ausbildung, die Modulausbildung und der Woodbadgekurs.

Wie wird die Woodbadgeausbildung für Leiter*innen im Diözesanverband angeboten?

ausbildungstabelle

Außerhalb der Modulausbildung bieten wir Stammesvorständeseminare, Ausbildungen der Ausbilder*innen und Leiter am Limit an. Aktuelle Veranstaltungen werden im Kalender beworben.

Die AG Ausbildung besteht zur Zeit aus diesen Mitgliedern

Jonas Spinczyk