Spiri-Scout 24

Du suchst neue Methoden für deinen eigenen Werkzeugkasten?

Du willst neue Wege kennenlernen, Spiritualität in der DPSG zu leben?

Du suchst Gespräch und Austausch?

Dann bist du bei uns genau richtig. Komm zu SpiriScout24 in Wegberg, dem Fortbildungstool für Spiritualität in der DPSG.

Unser Programm:

Du kannst entweder von Freitag bis Sonntag bleiben, nur eine Übernachtung buchen oder auch nur am Samstag kommen.

Freitag, 14.09.2018

ab 17:00 Uhr – Ankommen und kleiner Snack

18:00 Uhr – Bibelkochen und Austausch

Samstag, 15.09.2018

9:00 Uhr – Impuls und Workshopteil 1

12:30 Impuls und Mittagessen

14:00 Workshopteil 2

17:30 Uhr Messe

anschl. Grillen, Lagerfeuer

Sonntag, 16.09.2018

9:00 Uhr Impuls, anschl. Frühstück und Verabschiedung.

Unsere Workshops:

Wofür interessierst du dich?

1 LagerSpiri – Welche Möglichkeiten habe ich im Sommerlager, Spiritualität zu leben? Und wie gehe ich das an? Wo gibt es Möglichkeiten, Spiritualität neu zu entdecken?

2 VollDurchgedreht – Spiritualität ist nicht nur der Sitzkreis. Spiritualität geht unser ganzes Leben an und bewegt uns. Nicht nur innerlich, sondern auch körperlich. Schau dir an, was mit Erlebnispädagogik alles möglich ist.

3 VollKöstlich – Liebe geht durch den Magen und Glaube auch. Nicht umsonst steht das gemeinsame Essen und Trinken im Mittelpunkt jeder Messe. Wie Jesus und seine Freunde gekocht und gegessen haben, erfährst du hier und wie du es mit Kindern nachmachen kannst.

4 BigBuilding – Was gibt es alles in Kirchen zu sehen? Und wie kann ich eine Kirche mit Kindern und Jugendlichen entdecken?

5 NurEinWort – Warum ist die Bibel eigentlich so wichtig für uns? Und was steht darin so besonderes, das es etwas mit meinem Leben zu tun haben könnte? Entdecke die Methode des Bibelteilens für dich und für deinen Stamm.

6 GanzWeitWeg – Als Pfadfinder sind wir weltweit vertreten und setzen uns gerade für die ärmsten Menschen in aller Welt ein. Was dabei möglich ist, lernt ihr hier.

7 Versprochen – Das Pfadfinderversprechen wird nicht einfach nur so daher gesagt. Es ist ein wichtiger Teil des Pfadfinderlebens und auch Teil der Spiritualität der DPSG. Wie ihr eine tolle Versprechensfeier in eurem Stamm erarbeiten könnt, seht ihr hier.

8 SpiriScout – Was macht die Spiritualität der DPSG aus? Dazu schauen wir uns die Kirchen und Kuratenbilder des Verbandes an.

Kosten:

Bei Anmeldung bis zum 26.08.2018:

1 Tag: 12 €

2 Tage: 20 €