SpiriScout 24

Wie kann Spiritualität im Pfadfinderalltag gelebt werden? Das ist die Kernfrage, mit der wir uns auf verschiedenste Weise beschäftigen werden. SpiriScout 24 bietet eine Möglichkeit, sich fortzubilden und auszutauschen.

spiri scout logo
Wann:

Samstag, 13.05.2017, 9 Uhr
Sonntag, 14.05.2017, ca. 14 Uhr

Es ist auch möglich, nur an einem Tag teilzunehmen.

Wo:

Haus St. Georg in Wegberg,

Mühltalweg 7-11, 41844 Wegberg

Teilnehmer/innen:

Kuratinnen und Kuraten und alle, die sich dafür interessieren, wie Spiritualität im Pfadfinderalltag gelebt werden kann.

Kosten:

Die Kosten richten sich nach der Teilnahmedauer (nur Sa oder So 11€, Sa bis So 18 €, Fr bis So 25€). Bitte überweisen auf folgendes Konto (Bitte Namen, Veranstaltungsnummer oder „SpiriScout24)“ angeben):

Landesamt St. Georg e.V.

IBAN DE65370601931000209020

BIC GENODED1PAX

Pax Bank e.G.

Die Anmeldung ist erst bei eingegangenem Teilnehmerbeitrag gültig

Anmeldeschluss:

1. März 2017

Es sind verschiedene Module wählbar, sodass das Programm individuell gestaltet werden kann. Eine Anreise ist ab Freitag, den 12.05.2017 ab 18Uhr möglich. Die verschiedenen Workshops beginnen am Samstag, den 13.05.2017, die sich ganz unterschiedlich mit Spiritualität auseinandersetzen. Auch hier dürft ihr frei wählen. Der Workshop-Tag wird dann mit einem gemeinsamen Grillen beendet. Eine herzliche Einladung besteht aber zum gemütlichen Beisammensein und bis zum Sonntag, den 14.05.2017 zum Gottesdienst zu bleiben, an dem sich noch eine Best Practice-Einheit anschließt.

Workshops

1. Schatzsucher – Wo finde ich Materialien und Methoden für einen Gottesdienst oder eine Spiri-Einheit in der Gruppenstunde? Welche Materialien eignen sich für welche Stufe und zu welchem Thema? Komm mit auf Schatzsuche!
  2. Ordnung ist das halbe Leben – Wie bereite ich einen Gottesdienst vor? Und was ist uns dabei wichtig?
  3. LebenLernen – Gibt es eine „religiöse Entwicklung“? Wie entwickeln Kinder und Jugendliche und Erwachsene Glauben/ Spiritualität? Lerne, wiedu ihnen Glaubensinhalte vermitteln und wie du sie auf ihrem Weg als christlicher Pfadfinder begleiten kannst.
  4. Wer hat Angst vorm Spiri-Mann? – Überall begegnen wir Religion: In Filmen der Werbung oder der Musik. Trotzdem scheuen sich viele, das Thema Spiritualität im Stammesleben anzugehen. Dabei gibt es doch gar keinen Grund Angst vor dem SpiriMann zu haben!
  5. Feel the Spirit – Der Glaube gehört nicht nur in die Kirchenbank. Den Glauben leben und Gott begegnen, das geht überall – auch mit Körpereinsatz.
  6. Musik is the Key – Die Musik ist voll von christlichen und spirituellen Motiven. Wie kann ich die Musik der Kinder und Jugendlichen für SpiriEinheiten nutzen?
  7. Enjoy the silence – Stress im Job und in der Truppstunde? Es wird Zeit sich zu entspannen.
  8. Von Städten, Feuern und dem Haijk – für uns Pfadfinder ist die Kirche wie eine Gemeinschaft am Lagerfeuer, oder ein Trupp auf dem Haijk, als Kirche wollen wir Bauleute einer lebendigen Stadt sein. Was steckt hinter den Kirchenbildern der DPSG und wie lassen sich diese in den Stammesalltag übertragen?
  9. Auf die Plätze, fertig, Wort los! – Immer das Augenrollen, wenn es um die Morgenrunde geht? Hauptsache der Gottesdienst dauert nicht so lange? Wie du dich wortgewandt für die Spiri-Einheit im Stammesleben einsetzen und mit Argumenten jonglieren kannst – Austausch gibt’s hier.
[contact-form-7 404 "Nicht gefunden"]