Catching Fire – Firmung 18+ im DPSG DV Aachen

Warum denn jetzt?

Firmung? Was war das denn noch gleich? Ach ja! Also wenn man so 15 oder 16 Jahre alt ist, macht man so einen Kurs mit Glaubensfragen und dann kommt irgendwie der Bischof – oder so. Fand ich damals ziemlich lahm. Hatte auch keine Zeit. Aber jetzt?

Vielleicht ging es dir damals auch so oder so ähnlich. Vielleicht hattest du damals in deiner Gemeinde kein Interesse oder keine Zeit für eine Firmvorbereitung. Vielleicht möchtest du das aber jetzt nachholen? Dich noch einmal ganz intensiv mit deinem Glauben beschäftigen? Und zwar auf Pfadfinder-Art! Vielleicht willst du dir Gottes Kraft – den Heiligen Geist – noch einmal ganz persönlich für dein Leben zusagen lassen? Dann melde dich an, zur Firmvorbereitung für Rover und Leiter (ab 18 Jahren)!

 

Und was genau ist die Firmung?

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente. Die Firmung ist so etwas wie der Abschluss der Taufe. Wer als Kind getauft wurde, für den haben die Eltern eine Entscheidung getroffen. Bei der Firmung hast du die Möglichkeit noch einmal selbst JA zu dieser Entscheidung zu sagen. In einem Gottesdienst wirst du dazu vom Bischof gesalbt und bekommst Gottes Kraft noch einmal ganz besonders zugesagt.

 

Worum geht es bei der Firmvorbereitung?

Bevor es soweit ist, hast du die Möglichkeit noch einmal selbst für dich herauszufinden, was dein Glaube bedeutet: Wo kommt Gott in meinem Leben vor? Was will ich mit meinem Leben machen? Woran glaube ich überhaupt?

Um diese Fragen zu klären wollen wir uns mit euch auf den Weg machen…

 

Und das haben wir mit dir vor:

Wir möchten mit allen angemeldeten Firmlingen zwei Wochenenden verbringen. Das erste Wochenende findet statt vom 17.-19.05.2019. Wir starten Freitag in Wegberg und fahren mit dem Rad an die Niers. Hier zelten wir und paddeln am Samstag die Niers entlang nach Kevelaer. Von dort geht es dann Sonntag wieder zurück nach Wegberg.

Das zweite Wochenende findet statt vom 7.-9.06.2019. Dieses Wochenende findet in unserer Jugendstätte St. Nikolaus-Rursee in Schmidt statt. Hier werden wir mitten in der Eifel auf dem Schöpfungspfad unterwegs sein. Am Sonntagnachmittag findet dann in unserer Kapelle in Schmidt der Firmgottesdienst statt.

 

Hier findest du nochmal alles im Überblick:
Anmeldeschluss ist der 5.5.2019
Vorbereitungstreffen im Haus St. Georg in Wegberg ist am 11.05.2019 um 16:00 Uhr
Erstes Vorbereitungswochenende: 17.-19.05.2019
Zweites Vorbereitungswochenende mit Firmung: 07.-09.06.2019
Kosten: 60,- EUR

Um die Firmung zu empfangen, muss du an allen drei Veranstaltungen teilnehmen. Nähere Infos bekommst du nach der Anmeldung. Bei Fragen kannst du dich direkt bei Thomas Schlütter melden.

Wir freuen uns auf dich!

Thomas Schlütter, Pfr., Diözesankurat
Florian Offergeld, Kurat Stamm Windberg

Anmeldeformular

Name*

e-Mail-Adresse*

Adresse*

Telefon- oder Handynummer*

Stamm*

Vegetarier*innen, Veganer*innen, Allergien oder sonstige Unverträglichkeiten*

Möchtet ihr uns sonst noch etwas sagen? (z.B. Wünsche und/oder Anregungen)

ich erkläre mich mit den AGB einverstanden. Ohne die Akzeptanz der AGB ist die Anmeldung nicht gültig.*

AGBs des DV Aachen